VW strebt Elektro-Zukunft an: Verbrennungsmotoren-Aus ab 2026
Konzern plant Umstellung auf E-Antrieb
Der Volkswagen-Konzern treibt seine Elektrifizierungsstrategie weiter voran. Bis spätestens 2035 sollen in Europa keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden. Bereits ab 2026 will der Konzern die Entwicklung neuer Benziner und Diesel konzernweit einstellen.
Neue Modelle nur noch elektrisch in Norwegen
In Norwegen, einem Vorreiterland in Sachen Elektromobilität, bringt VW ab 2024 nur noch reine Elektrofahrzeuge auf den Markt. Auch in anderen Ländern wird die Umstellung auf E-Antrieb schrittweise vorangetrieben. So wird der neue VW ID.7, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll, nur noch elektrisch angeboten.
Ausbau der Elektroauto-Flotte
Um den steigenden Bedarf an Elektrofahrzeugen zu decken, investiert VW massiv in den Ausbau seiner Elektroauto-Flotte. Neben den bereits auf dem Markt befindlichen Modellen ID.3, ID.4 und ID.5 ist eine ganze Reihe neuer Modelle in Planung. Darunter befinden sich sowohl Kompaktwagen als auch SUVs und Limousinen.
Konzernweite Umstellung
Die Umstellung auf Elektroantrieb beschränkt sich nicht nur auf die Marke VW. Auch die Konzerntöchter Audi und Škoda planen, in den kommenden Jahren schrittweise auf E-Mobilität umzustellen. Damit setzt der Volkswagen-Konzern ein deutliches Zeichen für die Zukunft der Automobilindustrie.
Komentar